Loading…

7 bewährte Methoden, um Ihre Fähigkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen, zu verbessern

Zu wissen, wie man eine Fähigkeit aktiv ausbaut und entwickelt, ist eine Fähigkeit an sich. Wenn Sie verstehen, wie die Prinzipien des Lernens funktionieren, wird es Ihnen in Zukunft leichter fallen, eine neue Fähigkeit zu erlernen.

Es lohnt sich also, etwas Mühe in das Verständnis dieses Prozesses zu investieren, denn es kann Ihnen viele Stunden des Übens und der Frustration ersparen.
Die Metafähigkeit, zu lernen, wie man lernt, ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Fähigkeiten, die man haben kann, da sie auf alles angewendet werden kann, was man lernen möchte.

fähigkeiten lernen

Hier sind sieben Möglichkeiten, wie Sie Ihre Lernfähigkeit verbessern können:

Handeln Sie – Beginnen Sie mit dem Erlernen einer Fertigkeit

Das größte Versagen von allen ist das Versäumnis zu handeln, wenn es nötig ist. -John Wooden
Das Erlernen einer Fähigkeit setzt voraus, dass Sie sie aktiv üben. Wenn Sie also nur darüber lesen, wie Sie eine Fähigkeit besser erlernen können, erwerben Sie nur Wissen. Erst wenn man es anwendet, verbessert man die Fähigkeit, Fähigkeiten zu erlernen.

Der beste Weg, diese Fähigkeit zu verbessern, ist daher ein fortlaufendes Projekt zum Erlernen von Fertigkeiten. Die Arbeit an einer Fertigkeit kann Ihnen helfen, die Prinzipien der Entwicklung von Fertigkeiten zu verstehen und ein tieferes Verständnis für den Lernprozess zu entwickeln.
Wenn Sie Inspiration brauchen, um mit dem Erlernen einer neuen Fertigkeit zu beginnen, empfehle ich Ihnen, Ihre eigene 100-Stunden-Challenge zu starten, bei der Sie versuchen, eine Fertigkeit mit 100 Stunden Übung so weit wie möglich zu verbessern.

Eine Fähigkeit aufschlüsseln

Der effektivste Weg, eine komplexe Fertigkeit zu verbessern, ist eine Teilfertigkeit nach der anderen.
Jede Fertigkeit besteht aus mehreren Teilfertigkeiten. Um sich schneller zu verbessern, ist es sinnvoll, die wichtigsten Teilfertigkeiten herauszufinden und sich auf deren Verbesserung zu konzentrieren. In der Regel ist es am effektivsten, nur einige Teilfertigkeiten auf einmal zu verbessern, damit die Lernerfahrung nicht zu überwältigend wird.

Suchen Sie immer nach Möglichkeiten, sich zu verbessern

Wenn Sie nicht danach suchen, was Sie besser macht, werden Sie es nie finden.
Sie können 50 Stunden lang kochen, ohne ein viel besserer Koch zu werden. Es gibt viele Beispiele von Restaurants, die auch nach Jahrzehnten noch mittelmäßiges Essen servieren. Da sie nicht nach Möglichkeiten suchen, sich zu verbessern, werden sie es auch nie tun. Nur wenn man neue Wege sucht und ausprobiert, kann man sich verbessern. Dies erfordert Anstrengung und Aufmerksamkeit, und ohne diese beiden Zutaten ist es sehr schwierig, irgendeine Fähigkeit zu verbessern.

Wenn Sie sich ernsthaft verbessern wollen, ist es sinnvoll, selbst zu prüfen, wie Sie Ihr eigenes Spiel oder Ihre Fähigkeiten weiterentwickeln können. Es ist auch von Vorteil, nach jeder Trainingseinheit darüber nachzudenken, wie sie gelaufen ist, und sich zu überlegen, wie man sie beim nächsten Mal verbessern kann.

Das ist eine ganz andere Denkweise, als einfach nur zum Training zu erscheinen und die Anweisungen des Trainers zu befolgen. Wenn dies wie Ihre normale Trainingsroutine aussieht, versuchen Sie, sich zu vergegenwärtigen, warum verschiedene Übungen durchgeführt und bestimmte Anweisungen gegeben werden.

Sehen Sie die Herausforderung als eine große Chance zum Lernen

Früher habe ich oft vor Lernmöglichkeiten zurückgeschreckt, weil es mir peinlich war, dass ich bestimmte Fähigkeiten nicht beherrschte. Das hat sich geändert, denn ich weiß jetzt, dass ich meine Fähigkeiten am schnellsten verbessere, wenn sich etwas schwierig anfühlt.

Alles, was sich zu leicht anfühlt, ist wahrscheinlich etwas, was man schon kann, und man lernt nicht viel dabei.

Eustress ist ein Wort, das gut beschreibt, wie man sich beim Üben fühlen sollte. Eu- ist eine griechische Vorsilbe für „gesund“. Gesunder Stress“ ist also etwas, das Sie dazu bringt, Ihre Grenzen zu überschreiten, Dinge zu tun, von denen Sie nicht dachten, dass Sie sie tun könnten, und das Ihren Handlungsspielraum erweitert. Diese Art von Stress ist hilfreich und ein Anreiz für Wachstum.

Seien Sie bereit, Risiken einzugehen und sich selbst in herausfordernde Situationen zu begeben, in denen Sie vielleicht eine peinliche Phase durchmachen müssen, in der Sie nicht sehr gut sind, aber in der Sie schließlich die Leistung einer bestimmten Fähigkeit verbessern werden.

Finden Sie die optimale Tageszeit zum Üben

Leistungsstarke Menschen üben am häufigsten am Vormittag, da unabhängige Untersuchungen zeigen, dass Menschen zu dieser Zeit die höchste Kapazität für komplexe, anspruchsvolle Tätigkeiten haben.

Qualitativ hochwertiges Üben erfordert viel Aufmerksamkeit und Mühe. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihr Training zu einer Tageszeit planen, zu der Sie ausgeruht genug sind, um sich voll und ganz auf die Aufgabe zu konzentrieren, die Sie lernen.

Um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, müssen Sie an der Grenze Ihrer derzeitigen Möglichkeiten arbeiten, und wenn Sie müde sind, sind Sie nicht in der Lage, diese Grenze zu überschreiten.

Profis planen ihren ganzen Tag um das Üben herum und legen ihre Übungszeit auf die Stunden, in denen sie am wachsten sind. Das ist oft der Morgen, kann aber von Person zu Person variieren.

Wenn Sie vorhaben, mehr als einmal am Tag zu üben, ist es in der Regel gut, die Übungszeiten durch eine längere Pause in der Mitte zu trennen. Es kann hilfreich sein, gut zu essen und zu trinken und den Geist durch eine andere Tätigkeit zu entspannen. Es hat sich gezeigt, dass auch eine ausreichende Ruhepause dem Lernen sehr zuträglich ist (viele Leistungsträger machen tagsüber ein Nickerchen).